Die Viertklässler von Ueken überlegten sich, welcher Tätigkeit sie nachgehen könnten, um selber zu Geld zu kommen...
Analoge Welt für das digitale Game
Die Brugger Viertklässler wussten bereits, dass hinter der grosszügigen Möglichkeit der iPad Benutzung eine Absicht steht. Als...
Umgang mit den IPads
Die Kinder sollen ihre Geräte selber updaten und aufladen. Im Schulzimmer sind ca. 5 Steckdosen dafür vorhanden. Mit...
Interviews
Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Interview vorzubereiten und durchzuführen. Dies...
Die Ueker Viertklässer im Gamefieber
Spannend, wie die Kids drauf los gamen – die Kommentare und Textteile zwischendurch werden aber von vielen nicht gelesen...
Was ist wertvoll?
Bei der Frage „was ist für mich wertvoll?“hat Gruppe A vor allem materiell argumentiert und die 12 Kinder haben sich...
Jedem 4. Klässler wurde ein iPad zugeteilt, die Nummer auf einer Liste festgehalten. Im Klassenzimmer wurde ein...
Sackgeld bekommen alle Schülerinnen und Schüler. Einige bekommen es regelmässig am Wochenende, andere sehr spontan...
Eine Halbklasse arbeitete mit den Lehrmitteln von Pro Juventute und Postfinance weiter. Die Nennung und anschliessende...
Mit drei verschiedenen Arbeitsweisen beschäftigten sich die SuS mit dem Ursprung des Zahlgedankens oder der Geschichte...
Die meisten Schülerinnen und Schüler wussten ganz genau, was zum Lebensunterhalt gehört und...
Nachdem wir uns nun doch eine längere Zeit mit dem Thema Geld beschäftigt haben, durften wir gemeinsam mit der 4...
„Ihr habt bei einem Wettbewerb 200 Fr. gewonnen“ , war die Ausgangslage für eine interessante Diskussion...
In einer kurzen Sequenz wurde darüber diskutiert, wie Ausgaben geplant werden können und was dabei berücksichtigt...
Nachdem wir gesehen haben, wie sich das Geld in seinem Kreislauf bewegt und wie die Kinder ihr eigenes Geld verdienen...