Öffentlicher Blog

Organisation im Klassenzimmer

image

Anfangs wurde jedem Kind eine iPad-Nummer zugeteilt, so dass die Lehrperson den Überblick hatte, wem welches iPad gehört. Dies wurde so auf einer Liste festgehalten. Bevor mit der Arbeit mit den iPads gestartet wurde, bekamen die Eltern wie auch die Kinder eine ICT-Nutzungsvereinbarung zum Unterschreiben. Ebenfalls wurden gemeinsam mit den Kindern Regeln im Umgang mit den iPads erarbeitet. Diese haben wir auf einem Blatt festgehalten, welches seitdem im Klassenzimmer hängt.

 

Die iPads werden jeden Morgen im Schulzimmer auf dem iPad-Parkplatz deponiert. Dort gibt es ebenfalls eine Steckerleiste, damit die Kinder ihre Geräte falls nötig auch aufladen können. Somit habe ich rasch den Überblick, welche iPads noch fehlen. Bei Gebrauch holen die Kinder die iPads vom Parkplatz und legen sie danach wieder zurück. Die iPads sind also während der ganzen Schulzeit entweder in Gebrauch oder auf dem Parkplatz.

image

 

 

 

Schreibe eine Rückmeldung