Mit „gamen“ zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld

CURE Runners – Pilotprojekt (2015 – 2016)

Über das Pilotprojekt

Gemäss verschiedenen Studien haben bis zu 40 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz Schulden. Am höchsten sind diese in den Bereichen Telekommunikation und Online-Versandhandel. Umso wichtiger ist es, Kinder bereits früh für einen reflektierten Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Wie viel Geld habe ich? Was kann ich mir dafür kaufen?

Die Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias lancierte am 16. September 2015 an der Schule Ueken ein Pilotprojekt zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld auf der Primarstufe. Während eines Schuljahres arbeiteten verschiedene Lehrpersonen mit ihren Klassen mit der App CURE Runners: Sie entwickelten dazu Praxisbeispiele und verfassten Blog-Beiträge über ihre Erfahrungen im Unterricht. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der finanziellen Bildung – Three Coins realisiert.

Über das Game