Anfangs wurde jedem Kind eine iPad-Nummer zugeteilt, so dass die Lehrperson den Überblick hatte, wem welches iPad...
4. Klasse Ueken: Einblick ins Organisatorische
Jedem 4. Klässler wurde ein iPad zugeteilt, die Nummer auf einer Liste festgehalten. Im Klassenzimmer wurde ein iPad-Parkplatz...
Ausgeben, sparen, investieren oder gute Tat?
„Ihr habt bei einem Wettbewerb 200 Fr. gewonnen“ , war die Ausgangslage für eine interessante Diskussion. Die SuS...
Cure Runners Auswertung
Wie üblich gehört zu einem Projekt eine Auswertung… Hier ein paar interessante Fakten und Aussagen von SuS und Eltern zum...
Geld untersuchen
Eine Halbklasse arbeitete mit den Lehrmitteln von Pro Juventute und Postfinance weiter. Die Nennung und anschliessende...
Ausgaben Planen
In einer kurzen Sequenz wurde darüber diskutiert, wie Ausgaben geplant werden können und was dabei berücksichtigt werden muss...
Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Interview vorzubereiten und durchzuführen...
Ich habe mich in den letzten Sequenzen zum Thema Konsum und Geld vorallem an diesem Lehrmittel orientiert. Es bietet...
In einer letzten Sequenz haben wir uns über Marken unterhalten. Die Frage lautete, welche Markenartikel sind dir...
Das Erstellen der Werbefilme hat einige Zeit in Anspruch genommen, doch immer wieder kamen wir auf aktuelle Werbungen...
Mit dieser Frage stiegen wir in der vierten Klasse Ueken nach den Ferien wieder ins Thema Finanzen ein. Die Kinder...
In der zweiten Spielrunde CureRunners erhielten die Viertklässler oben genannte Bedingungen für ihr Spiel und...
Die Viertklässler dürfen Abenteuerferien planen. Sie erhalten ein Budget von 1200.- CHF. In einem ersten Schritt...
Wir haben besprochen, wofür bei dem Spiel CURE benötigt wurde. Die Lehrperson fragte die SuS zuerst, wofür sie Geld...
Woher kommt das Geld? Was machst du damit? Eine Textauswahl: Wenn ich eine Million Fünfräppler hätte!