Öffentlicher Blog

Was ist für dich wertvoll?

image

imageMit dieser Frage stiegen wir in der vierten Klasse Ueken nach den Ferien wieder ins Thema Finanzen ein. Die Kinder schrieben dazu in Einzelarbeit Stickworte auf Karten. Als Lehrperson wies ich die Kinder darauf hin, dass jede Antwort richtig ist! Ihre Stichworte durften sie den andern Kindern aber noch nicht zeigen. In einem zweiten Schritt wurden die Kinder in die Arbeit mit Edupad eingeführt. Über einen QR-Code gelangten immer vier Kinder auf dasselbe Edupad und schreiben dort auf, was für sie wertvoll ist und warum. Weil diese Arbeitstechnik noch neu war und die Kinder begeistert waren, ging dann das Diskutieren übers Thema im Edupad unter. Sie waren so begeistert zu sehen, was die andern schreiben…

image

Spannend war, dass praktisch alle Kinder immaterielle Dinge als wertvoll bezeichneten. Nur ein Kind schriebe „Diamanten und Edelsteine“. Die Kinder waren sich also praktisch einig, dass das wirklich Wertvolle im Leben nicht käuflich ist.

Bildschirmfoto 2016-04-28 um 10.56.57 Bildschirmfoto 2016-04-28 um 10.53.05 Bildschirmfoto 2016-04-28 um 10.52.14 Bildschirmfoto 2016-04-28 um 10.58.15

Schreibe eine Rückmeldung