Öffentlicher Blog

Geld: Jenseits von Gut und Böse Workshop im Stapferhaus Lenzburg

FullSizeRender

 

Die 4. bis 6. Klasse Densbüren besuchte  die Ausstellung Geld in Lenzburg. Zuerst gab es Führung durch die Ausstellung wobei die Kinder geschickt ins Thema eingeführt wurden. Zuerst durften sie durch das Geldparadies wandern. Auf der Frage was kostet unsere Welt  wurden einige Gegenstände  (zB. Herzschrittmacher für 50000 Fr. Patrone  für 35 Rappen, Handtasche für  1000 Fr, etc. )  betrachtet. Stinkt Geld oder stinkt Geld nicht? Darüber gab das Bad in den 5 Räpplern Aufschluss.  Die Auswahl für die Kinder war treffend und ein tolles Ereignis. Die Ausstellung wurde verlängert und wird von Kultur macht Schule unterstützt. Empfehlenswert!Die SuS haben die Möglichkeit benutzt und ihre iPads mitgenommen. Sie haben fleissig fotografiert und gefilmt. Der Auftrag war dann in der Schule, einen 2-minütigen Werbefilm für die Ausstellung zu machen. Hier ein Beispiel:

Werbefilm Geld- Jenseits von Gut und Böse (4.-6.Klasse Densbüren)

Im Anschluss an die Ausstellung haben wir den Cure Runners Workshop absolviert. Dabei ging es zuerst darum, was haben wir als letztes gekauft? Erinnern wir uns noch daran?

FullSizeRender 3

In einem zweiten Schritt wurde diskutiert, welche der vorgegebenen Begriffe man wirklich braucht und welche man einfach nur haben will. Interessant war die Diskussion um die Ferien. Während für die einen Kinder Ferien schon fast lebensnotwendig sind, finden andere, dass es an letzter Stelle aller wünschenswerten Sachen kommt.  Auch der Workshop ist zu empfehlen.


FullSizeRender 2

1 KommentarSchreibe einen Kommentar

Schreibe eine Rückmeldung