Öffentlicher Blog

Sparen, „Bedürfnisse = Wünsche“?

image

Nachdem wir gesehen haben, wie sich das Geld in seinem Kreislauf bewegt und wie die Kinder ihr eigenes Geld verdienen oder bekommen, gingen wir dazu über, was denn mit diesem erhaltenen Geld passiert und möglich ist. Die Kinder diskutierten rege über das Sparen und was jetzt wohl besser wäre, sparen oder gleich ausgeben? In einem weiteren Teil der Diskussion wurde ebenfalls besprochen, für was man eigentlich sparen kann. Und so kamen wir wieder zurück auf die interessante Frage, die ganz am Anfang des Projekts ebenfalls im Raum stand (nur in einer anderen Form): „Sind Wünsche = Bedürfnisse?“. Auch da wurde für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Die Diskussion unterbrachen unterstützten wir zusätzlich mit dem Lehrmittel, welches uns eine gute theoretische Grundlage zu diesem Thema lieferte.

In einem weiteren Teil besprachen wir auch die Wünsche der Kinder. Sind dies eher solche, für die man länger sparen muss oder eher weniger lang? Wie könnte man das mit dem Sparen anstellen, wenn man für mehrere Sachen spart?

Eine Möglichkeit um zu sparen stellte ich den Kindern anhand des Sparschweins von Pro Juventute vor. Die Kinder waren begeistert davon (vor allem von der Einteilung), wollten unbedingt ein solches bestellen und erkundigten sich, wo man dies tun könne. Da musste ich mir mit einer kleinen Ausrede weiterhelfen, denn was die Kinder bis dahin nicht wussten war, dass nicht weit von ihnen bereits ein solches Schwein für jedes Kind wartete, doch das hielt ich noch ein wenig geheim 🙂

Eine spannende Angelegenheit waren auch verschiedene Zitate, die sehr zum nachdenken anregten. So beispielsweise eines von Willhelm Busch: „Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge“.
Nachdem geklärt wurde, wie das eigentlich gemeint ist wurden viele Meinungen dazu geäussert. Der Abschluss dieser Sequenz fand sich passend dazu im Märchen der Gebrüder Grimm vom Fischer und seiner Frau. Die wenigsten Kinder kannten dies und es stellte einen wirklich passenden Abschluss dieses Teilthemas dar.

Als Abschluss dieses Themenblockes und zugleich als Weihnachtspräsent bekamen die Kinder am Tag vor den Weihnachtsferien je ein Sparschwein geschenkt. Die Freude daran war riesig und die Überraschung gross. Und wie ich hörte, sind ganz viele Sparschweine mit Freude in Betrieb genommen worden.

Schreibe eine Rückmeldung