Öffentlicher Blog

Geld – Jenseits von Gut und Böse

http___cdn_guidle_com_files_pics_2015313162827820_8899937730748206

Nachdem wir uns nun doch eine längere Zeit mit dem Thema Geld beschäftigt haben, durften wir gemeinsam mit der 4. Klasse die Ausstellung „Geld – Jenseits von Gut und Böse“ im Stapferhaus Lenzburg besuchen. Die Kinder waren sehr gespannt und die Ausstellung war dementsprechend ein Erfolg. Insbesondere das „Baden“ im Geld war für viele Kinder das Highlight des Ausfluges 🙂

Nach diesem spannenden Morgen fingen wir an, diese Ausstellung zu „verarbeiten“. So haben wir uns, verknüpft mit der Ausstellung mit dem Thema „Werbung“ befasst, wo die Kinder in angeregte Diskussionen geraten sind, da Werbung bei allen Kindern ein Begriff ist, sei dies auf der Strasse, im Radio, etc. oder auch im Fernsehen.

Danach haben die Kinder mit ihrem Mini-Filmprojekt gestartet und haben damit begonnen, einen Werbefilm zu dieser Ausstellung zu gestalten.

Das Spiel Cure – Runners hat bei uns im Klassenzimmer seit einigen Wochen eine weniger wichtige Rolle eingenommen und wird auch nicht mehr so häufig gespielt. Mein Ziel ist es nun, das Spiel nach dem Behandeln der verschiedenen Unterthemen nochmals aufzugreifen und dann mit den Kindern zu schauen und zu besprechen ob und wie sich ihr Spielverhalten geändert hat und welche Überlegungen gemacht wurden.

Unbenannt

Schreibe eine Rückmeldung