Öffentlicher Blog

Was ist wertvoll?

A

B

Bei der Frage „was ist für mich wertvoll?“hat Gruppe A vor allem materiell argumentiert und die 12 Kinder haben sich auf wenige Gegenstände geeinigt. Es schien ganz klar, dass Gold und ein Smartphone wertvoll und Kaugummi und Süssigkeiten wenig Wert haben. Nur der Zettel der Klassenassistenz „Gesundheit“ hat die Kinder etwas verwirrt. Alle waren sich aber sofort einig, dass die Gesundheit das Wertvollste sei. Den Zettel mit „Zeit“ reihten sie in der Mitte bis wenig wertvoll ein, immer im Vergleich zu digitalen Geräten.

Die Gruppe B dagegen führte bereits am Anfang abstrakte Begriffe wie Bildung (da habe ich also gestaunt) ein. Sauberes Wasser, ein Haus und ein Bett, Freunde ect., sie fanden alles Ersetzbare weniger wertvoll. Es war eine gute Diskussion.

Schreibe eine Rückmeldung