FUEL – gemeinsam an einem Drehbuch schreiben

Mit Fuel (engl. für Brennstoff) wird im Rahmen eines Pilotprojekts der imedias an verschiedenen Schulen in der Deutschschweiz eine Internetplattform lanciert, auf der registrierte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe und Sekundarstufe I in Echtzeit kurze Dialogtexte schreiben sowie auf jene von anderen Mitgliedern antworten können.

Fuel

Die Idee zu Fuel und die dadurch entstandene Plattform wurde von Fabrizio Fracassi, Drehbuchautor und Filmeditor, entwickelt. Die Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias bettet die Plattform nun in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen der Mittel- und Oberstufe in den Schulunterricht ein. Soziale Netzwerke werden von Schülerinnen und Schülern dieses Alters rege genutzt. Im Unterschied dazu findet die Interaktion bei Fuel im Rahmen von narrativen Inhalten, in einer modellhaften Welt statt, in der Besucher in der Rolle einer bestimmten Figur agieren. Die Schülerinnen und Schüler schreiben also nicht über sich selbst, sondern als eine Figur. Den Einstieg in diese partizipative Umgebung bieten szenische Texte, die über die Literaturform Drehbuch transportiert werden. Diese Texte beschreiben Ereignisse und Figuren, die in einem dramaturgischen Kontext eingebettet sind. Sie enden jedoch in dem Moment, wo es interessant wird. Das schafft für den Leser den Anreiz die Handlung im Dialog mit anderen Schülerinnen und Schülern weiter zu spinnen.

Sinn und Nutzen

Fuel soll den Dialog fördern sowie Achtsamkeit und Gedankentiefe steigern. Anstatt einfach nur Meinungen zu verbreiten, können Schülerinnen und Schüler auf dieser social writing Plattform mit anderen interagieren und sich im gegenseitigen Verständnis für Kultur, Identität und verschiedene Sichtweisen austauschen. Das nährt die Vorstellungskraft, fördert das Einfühlungsvermögen und bietet eine sichere Plattform, auf der sich die Schülerinnen und Schüler in der sozialen Interaktion üben können. Weil die Drehbuchpassagen an einem dramaturgischen Höhepunkt enden, können Lernende in Kleingruppen oder auch einzeln angeregt werden darüber nachzudenken, wie sich die Figuren in einer bestimmten Situation fühlen, was die Figuren antreibt, oder wie die Geschichte weitergehen könnte. Sie entwickeln auf diese Weise Empathie und erlernen ethisches Denken und Handeln, sowohl im Bezug auf die Mediennutzung als auch im Bezug auf ihr eigenes Umfeld.
Eine Auseinandersetzung mit persönlichen Erlebnissen ist ebenfalls denkbar, da sich die Schülerinnen und Schüler im Schutz der fiktiven Charaktere über ein schwieriges Thema äussern und dabei ihre Sichtweise und Fragen einbringen können, ohne viel von sich zu offenbaren.

Durch das Schreiben von Dialogen unter Beteiligung von anderen Menschen werden Erfahrungen mit der Beeinflussung von Situationen gewonnen, und neben der kognitiven auch die emotionale Seite beleuchtet. In diesem Zusammenhang lernt man eigene Positionen zu entwickeln und Material für ein Publikum aufzubereiten. Fuel eignet sich aber auch für sprachlich wenig versierte Kinder und Jugendliche, denn durch die handlungsorientierte Herangehensweise können sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten stimuliert und gefördert werden.

Projektbeschrieb

Lehrpersonen, welche am Projekt teilnehmen, werden in die Handhabung der Plattform eingeführt. Zusammen mit imedias werden Unterrichtsideen entwickelt und Bezüge zu Lehrmitteln hergestellt. Ebenfalls erhalten Sie Unterstützung rund um medienpädagogische Themen, welche sich mit dem Einsatz der Online-Plattform anbieten werden. Auch theaterpädagogische Einblicke bieten sich an. Die Ideen werden in der eigenen Klasse umgesetzt, dokumentiert und ihre Wirkung reflektiert. Fabrizio Fracassi besucht Sie und Ihre Klasse zudem gerne mal an Ihrer Schule, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Literaturform Drehbuch zu geben.

Zur Vertiefung in die Thematik, für weitere Inputs und für den Austausch treffen sich die beteiligten Lehrpersonen mit der Projektleitung an vier Terminen, jeweils am Mittwochnachmittag von 14.00–17.00 Uhr:

  • 6. September 2017
  • 8. November 2017
  • 28. Februar 2018
  • 13. Juni 2018

Technische Voraussetzungen

Fuel kann auf den meisten Laptops und Desktop-Computern mit Internetverbindung und einem modernen Browser wie bspw. Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Safari (unter MacOS Sierra) oder Google Chrome genutzt werden, sowie auf Android-Tablets und iPads mit dem neusten Betriebssystem und einer horizontalen Bildschirmauflösung von mind. 1024 Pixeln. Fuel ist nicht für den Gebrauch mit Smartphones konzipiert.

Kontakt, Anmeldung und weitere Informationen

fabienne.senn@fhnw.ch

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