Zertifikatslehrgang «Pädagogischer ICT-Support PICTS»
neu als modulares Programm

Der pädagogische ICT-Support (PICTS) hat sich an den Schulen als zentrales Element zur Begleitung des digitalen Wandels etabliert. An den Schulen wird diese Rolle unterschiedlich wahrgenommen, dem-entsprechend sind auch die Aufgaben, die mit der Rolle verbunden sind, verschieden. Mit der Möglichkeit, Weiterbildungsmodule entlang der Bedürfnisse der einzelnen Schule zusammenzustellen und diese bei Bedarf zum CAS PICTS zusammenzufassen, schlagen wir ein neues Kapitel bei der Ausbildung von pädagogischen ICT-Supporter:innen auf.
Jedes Modul bildet eine in sich geschlossene Einheit mit einem spezifischen Fokus und kann wahlweise einzeln oder als vollständiger Zertifikatslehrgang (4 Module) gebucht werden. Gegenüber der Einzelbuchung reduziert sich der Preis bei einer Anmeldung für den gesamten CAS.

 

PICTS Basismodul

Fokus Schulhaus und/oder Stufe (3 ECTS, ab FS 2022)

Das Basismodul bereitet auf die Rolle als PICTS im Rahmen des pädagogischen First-Level-Supportes vor. Im Fokus steht die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien in einem definierten System wie Schulhaus und/oder Stufe.

Das Basismodul passt in folgenden Situationen:    

  • Eine kleine, überschaubare Schule sucht eine Person, die Kolleginnen und Kollegen als An-sprechperson für die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien unterstützt.
  • Eine grosse Schuleinheit mit geklärtem pädagogischem ICT-Support sucht für die einzelnen Schulhäuser oder Stufen Multiplikator:innen und für die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien.
  • Eine Schule möchte den pädagogischen ICT-Support neu aufbauen und ermöglicht jemandem den Besuch des CAS PICTS. Das Basismodul bildet den Einstieg.

 

PICTS Kernmodul

Fokus Gesamtsystem der Schule (4 ECTS, ab FS 2023)

Im Kernmodul steht die Auseinandersetzung mit PICTS-relevanten Themen im Fokus. Themenschwer-punkte sind komplexe Fragestellungen des digitalen Wandels, die das Gesamtsystem Schule betreffen, Analysen der aktuellen Situation an der jeweiligen Schule und darauf basierend die Ausweitung der Multiplikator:innenrolle.

Das Kernmodul passt in folgenden Situationen:

  • An einer Schule ist die Rolle des pädagogischen ICT-Supportes bereits seit längerer Zeit besetzt, bisher ohne spezifische Weiterbildung für die entsprechende Person. Die beruflichen Erfahrungen entspricht den Inhalten des Basismoduls, so dass der direkte Besuch des Kernmoduls Sinn macht. Das Kernmodul führt in die Handlungsfelder ein, mit denen der pädagogische ICT-Support die Multiplikator:innenrolle ausfüllen kann.
  • Eine Schule möchte den pädagogischen ICT-Support neu aufbauen und ermöglicht jemandem den Besuch des CAS PICTS. Das Kernmodul ist zentraler Bestandteil des CAS.

 

PICTS Wahlpflichtmodul

Fokus vertiefte Expertise (3 ECTS, ab Sommer 2023)

Mit dem Wahlpflichtmodul wird ein Themenfeld rund um den pädagogischen ICT-Support vertieft sowie ein inhaltlicher Schwerpunkt für die persönliche Arbeit als PICTS gesetzt.

Wahlpflichtmodule passen in folgenden Situationen:

  • Eine Schule möchte den pädagogischen ICT-Support neu auf- oder ausbauen und ermöglicht jemandem die Teilnahme am CAS PICTS; integraler Bestandteil des CAS PICTS ist der Besuch eines Wahlpflichtmoduls.
  • Die Weiterbildung für den pädagogischen ICT-Support (beispielsweise Besuch des CAS PICTS oder andere Kursformate) liegt schon eine Weile zurück und ein fachliches Update ist gewünscht.
  • Die Inhalte des Wahlmodul sowie der individuelle Leistungsnachweis sind ebenfalls für Teilnehmende geeignet, welche MIA unterrichten, aber keine PICTS-Funktion innehaben und ihr persönliches fachliches Knowhow sowie das Unterrichtsrepertoire erweitern wollen.

 

PICTS Circle

Fokus individueller Lernprozess (2 ECTS, ab FS 2023)

Das Zertifikatsmodul mit dem Learning Circle gibt Gelegenheit, den individuellen Kompetenzerwerb anhand eines persönlichen Entwicklungsprojektes aus dem eigenen Schulumfeld zu erleben und aufzuzeigen. Nach dem Einstiegstag folgen 6 begleitete online-Treffen von 1.5 h in einer festen Kleingruppe. Diese dienen zum Angehen persönlicher Lernvorhaben im Zusammenhang mit dem eigenen Projekt. Der Austausch von Umsetzungserfahrungen und erworbenen Hintergrundwissen gibt Anlass für Denkanstösse aus der Aussenperspektive und unterstützt den praxisorientierten Lernzuwachs.

Der PICTS-Circle passt in folgenden Situationen:

  • Eine Schule steht vor einem Entwicklungsschritt im Bereich Digitalität und die projektverantwortlichen Personen möchten sich im Austausch mit anderen PICTS und Fachpersonen Anregungen und Hilfestellungen holen.
  • Eine Lehrperson möchten in einer Gruppe verbindlich am eigenen MIA-Unterrichts-/oder Schulprojekt arbeiten.
  • Eine Schule möchte den pädagogischen ICT-Support neu aufbauen und ermöglicht jemandem den Besuch des CAS PICTS. Der PICTS-Circle schliesst als Zertifikatsmodul diesen CAS ab.

 

Administrative Hinweise

  • 12 ECTS
  • Preis: CHF 8750 bei Buchung aller vier Module zusammen, CHF 9250 bei zeitlich unabhängiger Einzelmodulbuchung
  • Durchführungsorte sind PH Zürich, Campus Brugg-Windisch und Muttenz (PH FHNW)
  • Die detaillierten Modulbeschreibungen, die Durchführungsdaten und jeweiligen Anmeldefristen finden sich auf der Website der Institutionen, sobald die Module buchbar sind.

Aktuelles zum CAS PICTS