Zukunftswerkstätten

Zukunftswerkstätten sind Entwicklungsthemen bei imedias. imedias will damit die Brücke in den Unterrichtsalltag schlagen. Interessierte Lehrpersonen haben Gelegenheit, an Weiterbildungsveranstaltungen Know-how von Expertinnen und Experten zu erhalten. Gemeinsam mit den Leitungspersonen und Mitarbeitenden von imedias werden themenrelevante Inhalte in verschiedenen Settings ausprobiert.

imedias bietet ...

Lehrpersonen kostenlose Infrastruktur. Im Gegenzug verpflichten sich die Lehrpersonen, ihre im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in Form von Unterrichtsideen bereitzustellen, die mit Hilfe des digitalen Orientierungsrahmens allen Lehrpersonen zur Verfügung gestellt werden. Davon profitieren auch PICTS/ICT-Verantwortliche und Schulleitende.

Nachfolgend alle Zukunftswerkstätten mit den Kontaktpersonen:

making@school

Lorenz Möschler

Games und Gamification im Unterricht

Judith Mathez

informatik@school

Jean Paul Flecha

augmented.reality@school

Marcel Sieber

Künstliche Intelligenz

Mike Häfliger

agil.unterrichten@school

Roger Mäder

myPad – Tablets im Unterricht

Jörg Graf

Anmelden können Sie sich hier: Anmeldung Zukunftswerkstätten imedias


Weitere Themen von imedias

mia4u.ch und ict-regelstandards.ch

Kompetenzorientierung, technische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen erweitern die Inhalte der bisherigen Medienbildung. Eine aktualisierte Datenbank bietet den Lehrpersonen Unterrichtsideen und vielfältige Materialien rund um Medien und Informatik an.

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Prävention

Verbote sind keine nachhaltigen Präventionsmassnahmen. Es gilt, Kinder und Jugendliche so zu begleiten, dass sie mit digitalen Medien sicher und kompetent umgehen – zu Hause aber auch in der Schule.

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smart@digital – Auszeichnung für Projekte zu Themen rund um den Umgang mit dem digitalen Wandel in der Schule

Alljährlich vergibt die Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias die smart@digital-Awards an Lehrpersonen und Schulen, welche die Themen Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen (MIA) in herausragender Art in die Klassenzimmer und Kollegien tragen.

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Game Domain

Die Game Domain ist eine Lernlandschaft, die über die aktuelle Generation der Gamehardware und ‑software verfügt. Ausgehend vom Spielen werden die Reflexion des Medienverhaltens angestossen und Wissen rund um digitale Spiele vermittelt.

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Online Kommunizieren

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer medialisierten, digitalen Gesellschaft auf und nutzen in ihrer Freizeit intensiv Onlineangebote zum Kommunizieren und zur Unterhaltung (z.B. Bilder, Videos, Musik). Sie erwerben sich damit einen grossen Erfahrungsschatz im Umgang mit verschiedenen Social-Media-Werkzeugen.

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