Öffentlicher Blog

Der Kreislauf des Geldes

image

Nachdem wir das Geld auf seine Sicherheit geprüft hatten 😉 und auch der Geschichte des Geldes näher gekommen sind, beschäftigten wir uns mit dem Kreislauf des Geldes. Geld verdienen und ausgeben stand hier im Zentrum.
Dabei besprachen wir in verschiedenen Sequenzen Themen wie Lohn, Taschengeld, Dienstleistung und Handel. Die Kinder hielten ihre Erfahrungen dazu fest, wie sie in ihrem Alter bereits Geld verdienen (können) und was mit dem Geld passiert, das sie verdient haben.
Diese Erfahrungen transferierten wir Gedanklich auf verschiedene Ebenen. Wie sieht es denn beispielsweise in einer vierköpfigen Familie aus? Was muss in einer Familie alles bezahlt werden?
Die Kinder brachten ganz viel Wissen in die Diskussion ein und so hatten wir bald eine ganze Liste mit Kosten, die im Alltag anfallen. Auch dies sorgte für einige erstaunte Blicke. Das Ganze betrachteten wir zusätzlich anhand einer Darstellung die ich aus einem Magazin mitbrachte, in welcher die Kosten, die für eine Familie im Alltag anfallen übersichtlich dargestellt waren. So ergänzten wir unsere Kenntnisse und schlossen diese Sequenz ab.
Ich staune immer wieder über das bereits vorhandene Wissen der Kinder bezüglich der Thematik des Geldes und es kommen immer wieder sehr wertvolle und lehrreiche Gespräche und Diskussionen zustande.

Schreibe eine Rückmeldung