Öffentlicher Blog

Vom Tausch zum Geld

image

Nachdem wir uns eher auf der Diskussionsebene mit dem Thema Geld befasst haben kam jetzt erstmals ein Lehrmittel und somit etwas schriftliches ins Spiel. Mithilfe des Lehrmittels MoneyFit1 erarbeiteten wir die Geschichte des Geldes.
Wie kam man eigentlich auf die Idee Geld in dieser Form zu entwickeln? Wie ist man zu Zeiten vor dem Papiergeld mit Handel umgegangen? Wäre dies heute in dieser Form noch vorstellbar?
All diesen Fragen wurde sowohl in Form von schriftlichen Aufgaben wie auch in Gesprächen und nach Einbeziehen von Texten darüber nachgegangen.

Dies führte dann auch gleich zur nächsten Unterrichtseinheit in welcher wir unser Geld untersuchten.
– Wie sicher ist unser Geld? Welche Sicherheitsmerkmale verstecken sich in unseren Banknoten? Was ist eigentlich auf unseren Münzen abgebildet?

Die Kinder gingen mit einem Arbeitsblatt mit konkreten Aufgaben sowie einer Lupe auf Entdeckungstour und untersuchten Banknoten und Münzen. Schnell waren die Kinder komplett abgetaucht in die Welt der „Gelddetektive“. Die Noten und Münzen wurden gedreht, gewendet und ans Fenster gehalten. Plötzlich kam wieder eine neue Entdeckung auf, die sofort mit den Mitschülern geteilt wurde. Immer wieder kamen neue Fragen auf, neue Bilder und Schriften wurden auf den Noten entdeckt und oft konnte man den Satz „Aha!!! Das hani jo no nie gseh!“ hören.

Die Entdeckungstour war sehr lebhaft und lehrreich – eine richtige Forscherstunde. Die Resultate und Beobachtungen der Kinder besprachen wir anschliessend gemeinsam im Kreis (natürlich auch dort mit Lupen ausgerüstet, damit auch die letzten Entdeckungen noch von allen gesehen werden konnten:-))

imageimageimage
imageimageimageimageimage

Schreibe eine Rückmeldung