Öffentlicher Blog

Vom Brauchen und Wollen

image

Nachdem die Kinder aufgeschrieben haben, was sie sich als letztes gekauft haben, teilten wir das ganze auf Post-its an der Wandtafel ein:
– Was davon habe ich gekauft weil ich es gebraucht habe?
– Was davon habe ich gekauft weil ich es gewollt habe?

Beim Kleben der Post-its an die Wandtafel wurde rege diskutiert….
„Ein neues Fahrrad… das brauchst du doch nicht, du könntest theoretisch ja noch mit dem alten fahren.“

Parallel dazu diskutierten wir die Frage nach Brauchen und Wollen auch auf der Ebene von Alice im Spiel… Für was haben die Kinder Cure ausgegeben – Für etwas, das sie brauchten oder für etwas, das sie wollten? Die Kinder erkannten, dass sie im Spiel viel mehr Dinge gekauft hatten, die sie brauchten. Im realen Leben hingegen kauften die Kinder vermehrt Dinge, die sie wollten und nicht unbedingt gebraucht hätten.
So kamen wir irgendwann zur Frage: Ab wann brauchen wir etwas? Wo befindet sich die Grenze zwischen Brauchen und Wollen?
Einige Kinder setzten „brauchen“ mit „brauchen um zu überleben“ gleich, andere sahen die Grenze woanders. So wurden interessante und facettenreiche Argumente ausgetauscht und unterschiedliche Ansichten besprochen. – Spannend finde ich, welche Diskussionen aus eigentlich alltäglichen Situationen entstehen können.

image image image image

Schreibe eine Rückmeldung