Öffentlicher Blog

4. Klasse Ueken: Erster geführter Input zum Thema Geld am 16.9.15

image

1. Wofür hast du zuletzt Geld ausgegeben? Die Kinder schreiben ihre Antworten auf Moderationskarten und hängen sie auf.
2. Jedes Kind entscheidet, wohin die Karte gehört. Hab ich es gekauft, weil ich es wollte oder weil ich es brauchte (zum Überleben?!?). Es entstehen spannende Diskussionen: was brauche ich wirklich? z.B. Ein Buch, weil es mir ohne Bücher echt schlecht geht…?
image
3. Ausgaben von Alice bis zum dritten Tag anschauen und ein Beispiel auf Karte schreiben.
image
Diese ebenfalls nach „brauchen“ und „wollen“ sortieren. Wir sehen: Alice braucht alles, da sie in einer Notsituation steckt. Da liegen keine Shopping-Tripps drin – es gäbe auch gar keine Möglichkeit dazu!
image
image      image

Schreibe eine Rückmeldung