Öffentlicher Blog

Die 4. Klasse Ueken gamet los!

image

1. Unterrichtseinheit:
Nach einer Einführung in die Cure Runners Geschichte durften die Viertklässler mit dem Spiel starten. Als Lehperson habe ich die Kinder durchs Erzählen in die Welt von Alice und Rayncoat entführt und so in eine Fantasiewelt gebracht. Erst in einem zweiten Schritt erfuhren sie, dass es dazu nun ein Game gibt.
Gemeinsam wurde nun gelesen, was im Game jeweils geschieht und dann einzeln gegamet bis ein Auftrag erfüllt war. Im Klassenverband wurde über die weiteren Entscheidungsmöglichkeiten gesprochen und dann wieder separat gespielt. Bis in einer Woche durften die Kinder anschliessend alleine bis zum Ende des Tages 3 weiter spielen. Dass es bei diesem Game um den Umgang mit Geld geht, erfuhren die Kids noch nicht – jedoch entstanden schon spannende Diskussionen rund um die Thematik: soll ich viel CURE für eine Übernachtung im Einzelzimmer ausgeben? Oder doch auf der Strasse schlafen?image

image

Schreibe eine Rückmeldung