Zyklus 2: «Flo# – Kids flott im Netz»

Das Herzstück von Flo# im Zyklus 2 sind zwei Medienhalbtage. Die Schüler*innen besuchen Ateliers zu Themen wie «Social Media», «Games» oder «Cybermobbing». Die Ateliers werden von Lehrpersonen geleitet, die sich in einer kompakten Weiterbildung mit bereitgestelltem, praxiserprobtem Unterrichtsmaterial auf diese Aufgabe vorbereitet haben. So kann mit geringem Aufwand viel Know-how ins Schulhaus gebracht und verankert werden. Ein Elternabend zum Thema rundet die Massnahme ab. Die breite Abstützung bei Lehrpersonen, Eltern, Schüler*innen unterstützt die präventive Wirkung.

Die Ateliers sind bewusst so konzipiert, dass sie Vorerfahrungen und das Vorwissen der Schüler*innen aufgreifen. Neben Risiken digitaler Medien rücken so auch Chancen ins Blickfeld. Für Schulen der Kantone Aargau und Solothurn werden die Kosten in der Regel vom Kanton getragen.

Stimmen aus Schulen, welche Flo# bereits durchgeführt haben:

«Nach der Weiterbildung waren wir sehr gut auf die Medienhalbtage mit den Klassen vorbereitet. Die bereitgestellten Materialien sind top. Weil alle Lehrpersonen der Stufe einbezogen waren, musste niemand die Prävention allein angehen.»

«Auf jeden Fall werden wir die Flo#-Ateliers in einem bis zwei Jahren an unserer Schule wieder durchführen.»

Informationen und Kontakt

Das Angebot Flo# im Zyklus 2 wurde von der Suchthilfe Ost, der PERSPEKTIVE, der Jugendpolizei JUPO Solothurn und der Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias der Pädagogischen Hochschule FHNW in Zusammenarbeit mit Solothurner Schulen entwickelt.
Weitere, umfassende Informationen zu Flo# finden Sie hier.