CAS Unterrichten im Makerspace

Unterrichten im Makerspace heisst, Schülerinnen und Schüler beim Tüfteln und Erfinden mit digitalen und analogen Materialien und Werkzeugen zu begleiten und Kreativität, Selbständigkeit und Zusammenarbeit zu fördern. Im Rahmen des CAS-Programms «Unterrichten im Makerspace» erarbeiten Sie fachliche und methodisch-didaktische Grundlagen für den Unterricht im Makerspace. Sie vernetzen sich mit interessierten Lehrpersonen und erweitern Ihre professionellen Handlungskompetenzen in Bezug auf ausgewählte Themen des Lehrplans 21.

Nach dem CAS sind Sie in Bezug auf die Anforderungen von Making-Unterricht sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch kompetent und können mit diesen Kompetenzen Unterricht im Makerspace gestalten. Dabei sehen Sie sich als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter, unterstützen das selbstbestimmte, selbstständige und kooperative Lernen Ihrer Schülerinnen und Schüler und kennen Möglichkeiten, deren Arbeitsprozesse und Making-Leistungen zu begutachten. Als Absolventin oder Absolvent kennen Sie verschiedene analoge und digitale Fertigungstechnologien, informatische Konzepte und Möglichkeiten, wie digitale Medien das Lernen und Dokumentieren von Arbeitsprozessen der Schülerinnen und Schüler unterstützen können. Sie kennen vielfältige Möglichkeiten für den Aufbau eines Makerspaces, lernen Schulen kennen, die bereits Making-Unterricht etabliert haben und profitieren durch Hospitationen, Austausch und Vernetzung von Erfahrungen und Erkenntnissen anderer. Als Abschluss des CAS-Programms dokumentieren und evaluieren Sie die Planung und Durchführung eines Umsetzungsprojekts.

Flyer CAS Unterrichten im Makerspace (PDF mit allen Daten und zusätzlichen Infos)

Durchführung 2023 mit Start am 14. September 2023: Jetzt anmelden


Programmübersicht (Kurzfassung)

Modul 1: Fachliche Grundlagen

Die Teilnehmenden erarbeiten eine fundierte technische Basis in den folgenden Bereichen:

  • Making-typische Fertigungstechnologien und Software
  • Handhabung und Programmierung von Mikrocontrollerboards und deren Erweiterung mit Sensoren und Aktoren
  • Weiterführende Einblicke im Bereich Microcontrollerboards mit Arduino und Einblicke in die Arbeit mit Rasberry Pi
  • Physikalische Grundlagen in Elektrik, Elektronik und Mechanik

Im Modul 1 werden zudem formale Ansprüche der Zertifikatsarbeit geklärt und erste Ideen für die Arbeit formuliert.
Do, 14.9.2023, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 15.9.2023, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 16.9.2023, 9.00–17.00 Uhr
Do, 2.11.2023, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 3.11.2023, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 4.11.2023, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch


Modul 2: Making-Education

Im Modul 2 steht die Making-Didaktik und der dahinterstehende Gedanke der Making-Education im Zentrum: Coachingrolle der Lehrperson, verschiedene Arten von Making-Unterricht, stufengerechte Design Thinking-Strategien, Lehrmittel und Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler und mehr.

Do, 30.11.2023, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 1.12.2023, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 2.12.2023, 9.00–17.00 Uhr
Do, 11.1.2024, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 12.1.2024, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 13.1.2024, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch


Modul 3: Aufbauen, Vernetzen, Unterstützen, Begutachten

Die Inhalte vom Modul 3 lassen sich in folgende vier Bereiche aufteilen:

  • Formatives und summatives Beurteilen von Making-Leistungen
  • Infrastrukturelle Merkmale eines Makerspaces
  • Unterrichtsentwicklungs- und Schulentwicklungsprozesse
  • Community der schulischen und ausserschulischen Makerinnen und Maker

Sa, 9.3.2024, 9.00–17.00 Uhr
Di, 12.3.2024, 18.00–21.30 Uhr
Mi, 13.3.2024, 8.00–12.00 Uhr
Do, 6.6.2024, 18.00–21.30 Uhr
Sa, 15.6.2024, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch, externer Bildungsort, online


Modul 4: Zertifikatsmodul

Das Zertifikatsmodul besteht aus Präsenzveranstaltungen zum Abschlussprojekt und der Zertifikatsarbeit sowie einem Selbstlernanteil zum Verfassen der Zertifikatsarbeit. Die Teilnehmenden werden individuell beim Verfassen der Zertifikatsarbeit begleitet.

Mi, 22.5.2024, 13.30–21.30 Uhr
Mo, 9.9.2024, 18.00–21.30 Uhr
Do, 14.11.2024, 18.00–21.30 Uhr
Mi, 19.3.2025, 17.00–20.30 Uhr

Campus Brugg-Windisch, online


Abschluss

Certificate of Advanced Studies in «Unterrichten im Makerspace» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS-Punkte


Programmleitung

Lorenz Möschler, Dozent Medien und Informatik, PH FHNW