«myPad»

Projekt «myPad» im Kanton Solothurn (2012–2014)

Das Volksschulamt des Kantons Solothurn gab mit dem Projekt «myPad» zwölf Projektklassen von der dritten Primarschulklasse bis zur Sekundarstufe I die Möglichkeit, während den Schuljahren 2012–2014 Tablets im Unterricht einzusetzen. Der Unterricht sollte auf mobilem, kooperativem Lernen basieren und die Tablets als Werkzeuge zum Lernen in fächerübergreifenden Settings eingesetzt werden.

In zwölf Klassen wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen mit Tablets ausgerüstet. Im Vordergrund stand der didaktisch adäquate Einsatz von Tablets im Unterricht. Projektlehrpersonen erarbeiteten geeignete Unterrichtsideen und Materialien für den didaktisch sinnvollen Einsatz der iPads. Schülerinnen und Schüler nutzten die iPads als persönliche, mobile und kooperative Lernumgebung. Selbständiges, kooperatives Lernen mit Projektarbeit und Wochenplan standen im Zentrum. Zusätzlich erwarben sie sich einen kritischen Umgang mit den aktuell verfügbaren, digitalen Technologien, insbesondere auch im Internet und im Social-Web. Im Projekt myPad wurden die Möglichkeiten und Chancen der Nutzung mobiler Geräte im Unterricht erprobt und evaluiert. Zudem haben die Lehrerinnen und Lehrer regelmässig ihre Unterrichtsideen ausgetauscht. Die Ergebnisse sollen künftig den Schulen bei der Entscheidung der Gerätebeschaffung helfen (z.B. Laptop versus Tablets).

Am 11. Juni 2014 wurde das erfolgreiche Projekt mit einer Werkschau, welche den Besucherinnen und Besuchern auch die Möglichkeit gab, mit den Lehrpersonen, der Projektleitung und den Vertretungen des Volksschulamtes in Kontakt zu treten, beendet.

Am 21. Mai 2015 wurde der Schlussbericht zum myPad-Projekt durch das VSA veröffentlicht.

Link zum Schlussbericht

 

Pilotprojekt «myPad» im Kanton Aargau (2011–2012)

Sechs Lehrpersonen aus Unter-und Mittelstufe entwickelten mit Einbezug von iPads und der Webplattform my-pad.ch unter der Leitung von Claudia Fischer Unterrichtsideen für die Projektanlage «myPad – mobiles, kooperatives Lernen im Unterricht».
Voraussetzungen waren erweiterte Lehr- und Lernformen, Kooperatives Lernen, Einbezug der my-pad.ch-Website (Klassenblog/Medientagebuch) und Dropbox als mobiles Schulheft. Die Unterrichtsideen waren modular aufgebaute Ateliers, die allen am Pilot beteiligten Lehrpersonen zur Verfügung standen. Ab Ende April 2011 wurden die iPads im Unterricht in den Klassen eingesetzt. Die Klassen arbeiteten während mindestens einem Monat mit den iPads und den Unterrichtseinheiten. In dieser Zeit nutzten die Schülerinnen und Schüler die iPads als Werkzeuge für das mobile und kooperative Lernen im Unterricht. Die Unterrichtsideen/Ateliers wurden durch den Praxiseinsatz optimiert und dementsprechend angepasst. Mit Online-Befragungen und einzelnen Interviews (Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen) sowie dem Einbezug von Klassenblog und Medientagebüchern wurde das Pilotprojekt bis Ende Jahr 2011 evaluiert. Anhand der beobachteten Tendenzen wurde die Pilotstudie in einem grösseren Rahmen in das Entwicklungsthema «Mobiles Lernen im Unterricht – myPad»

Link zum Entwicklungsthema Mobiles Lernen im Unterricht – myPad

Pilotprojekt «myPad multimodal» (2014–2015)

«myPad multimodal deuten darauf hin, dass Multimodalität eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten bietet, darüber hinaus Potenzial für interessanten Unterricht, die Möglichkeit für Involvement, für Peer-to-Peer-Lernen, für Transparenz sowohl im Lernprozess als auch bezüglich Erfolgskriterien und schliesslich die Mittel, Prozesse zu begleiten und zu dokumentieren» (Wiesner 2016, S. 1)

Von Kindesbeinen an haben wir mit unterschiedlichen Kombinationen von Bildern, Schriften, Symbolen, Grafiken, Tönen und bewegten Bildern zu tun. Ein Text – ob nun im Bilderbuch, im Schulheft oder auf dem Tablet – besteht in der Regel aus verschiedenen so genannten «Modi» und ist also «multimodal». Seit dem Web2.0 produzieren und rezipieren bereits Kinder solche Texte, um damit zu lernen, zu kommunizieren oder sich zu vergnügen. Im Projekt «myPad multimodal» haben das Zentrum Lesen und imedias von Februar 2014 – Dezember 2014 untersucht, wie Kinder multimodale Texte produzieren und damit umgehen. Wir haben gefragt, welche Kompetenzen sie im Sinn des Lehrplans dabei erworben haben und wie sie darin gefördert werden können.

Hier finden Sie den Schlussbericht zum Projekt «myPad multimodal» zuhanden des BKS sowie die Handreichung zum Schlussbericht, die sich an Lehrpersonen der Schuleingangsstufe richtet, welche Tablets in ihren Unterricht integrieren möchten.