ICT-Entwicklungskonzept des Kantons Solothurn

Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) prägt in unserer Gesellschaft einen immer grösseren Teil der Arbeits- und Lebenswelt. Diese Entwicklung macht auch vor der Schule nicht Halt. Lehrpersonen, Schulen und Schulbehörden sind gefordert, sich mit dem Thema ICT und Schule auseinanderzusetzen.

Das ICT-Entwicklungskonzept baut auf den pädagogischen Leitideen des solothurnischen Lehrplans auf. Anliegen der Medienbildung sollen in allen Schulstufen umgesetzt werden.

Die Standards im ICT-Entwicklungskonzept sind als Regelstandards zu verstehen, die im Unterricht von einer Mehrheit der Lernenden zu erreichen sind. Die ICT-Regelstandards richten sich nach den Möglichkeiten der jeweiligen Schulstufe. Jede höhere Stufe baut auf den vorangehenden Inhalten auf. Die Unterrichtsbeispiele zu den Regelstandards verstehen sich als Hilfestellung. Es ist der Lehrperson freigestellt, eigene Unterrichtssequenzen zu entwickeln.

Die ICT-Regelstandards sind so definiert, dass sie unabhängig von spezifischen Softwareprodukten (Betriebssysteme und Anwendungsprogramme) erreicht werden können.

Die ICT-Regelstandards werden mit good-practice-Beispielen ergänzt. Sie finden hier eine Fülle von Unterrichtsideen zum Einsatz Digitaler Medien, abgestimmt auf die ICT-Regelstandards.

ICT-Regelstandards erreicht? Unter dem Stichwort «MyICT» finden Sie «Diplomaufgaben» für Ihre Schülerinnen und Schüler. Nachdem die Kinder diese Aufgaben gelöst und die dazugehörenden Beurteilungsblätter ausgefüllt haben, können sie sich unter www.myict.ch einloggen und das Diplom der entsprechenden Stufe ausdrucken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ict-regelstandards.ch.