Adventskalender 2020 «Knack den Code»

Durch die Weihnachtszeit mit kniffligen Aufgaben, welche das informatische Denken (Computational Thinking) fördern.

Im Dezember war es wieder so weit. Jeden Tag konnte eine Tür im Adventskalender geöffnet werden und die Spannung bis Weihnachten stieg. Der Fachbereich Informatik bietet sich besonders gut an, mit Rätsel das informatische Denken anzuregen.

Mit den Adventskalendern soll die Informatik den Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise vermittelt werden. An die Schultage angepasst, konnten 14 spannende Aufgaben gelöst werden, welche dann kombiniert einen Code ergaben. Die Rätsel, welche pro Tag im Schnitt 5 (Zyklus 1 etwas länger) Minuten in Anspruch nahmen, standen zusammen mit einem separaten Lösungsdokument als Download zur Verfügung.

Jede Aufgabe ergab eine Lösungszahl. Die Lösungszahlen einer Woche wurden addiert. Somit ergab sich aus den Lösungszahlen zum Schluss ein dreistelliger Code, welcher beispielsweise als Kombination für eine Zahlenschloss verwendet werden konnte. Mit dem geknackten Code konnte so eine Überraschung für den letzten Schultag erarbeitet werden.

Zyklus 1

Der Adventskalender konnte von Schülerinnen und Schülern mit guter Lesekompetenz selbstständig gelöst werden. Als Alternative konnte die Lehrperson die Aufgaben genau erklären und so die Kinder unterstützen. Dazu stand ein separates Dokument als Download zur Verfügung, welches nur die Bilder und Darstellungen ohne Text enthielt.

Zyklus 2/3

Die Aufgaben waren selbsterklärend und konnten ohne Hilfe der Lehrperson gelöst werden. Natürlich konnten anhand der Lösungen Hilfestellungen angeboten werden.

Die Ausgabe 2020 wurde in Zusammenarbeit mit dem Informatik-Biber des SVIA erstellt.