Schulen ans Internet: Vorgehen bei Störungen
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Falls der Internetzugang nicht funktioniert, bitte folgende Schritte durchführen:
- Prüfen, ob der Internetzugang auch von anderen Computern aus nicht funktioniert.
Vielleicht liegt das Problem nicht beim Internetzugang, sondern bei einem einzelnen Computer. Funktioniert der Zugang zum Internet auf einem anderen Computer, vielleicht in einem anderen Raum oder Stockwerk? - Den Router überprüfen
Leuchten die folgenden LEDs des Routers (Cisco 800 Series):
– Power: 1. Lampe von links
– ADSL-Signal: Mittlere Lampe, links von CH1
– Internes Netz: Lampe ganz rechts - Den Router neu starten
– Router ausschalten
– ca. 1 Minute warten
– Router wieder einschalten
– ca 1 Minute warten
– überprüfen, ob Internetverbindung vorhanden ist - Netzwerkkonfiguration überprüfen
– Richtige IP-Adresse?
– Richtige Router-Adresse?
– Richtige DNS-Adresse? - E-Mail an sai-so.iwb.ph@fhnw.ch
(z. B. von Privatcomputer) oder Anruf an den Helpdesk SAI Kanton Solothurn mit folgenden Angaben:
– Name der Schule
– Kontaktperson mit Kontaktmöglichkeit
– Routername (Etikette auf Router)
– Fehlerbeschreibung
– Ergebnisse aus den Punkten 1–4
Es ist nicht möglich, Swisscom direkt zu kontaktieren!