Wichtige Informationen zur Lernbegleitung auf Distanz

Mit Corona und demzufolge dem «Distance Learning» rückt die Digitalisierung der Lernbegleitung in den Fokus der Schulen. Alleine ein geeignetes Tool zu finden, ist dabei allerdings nicht die zentrale Aufgabe der Schule. Ein Innehalten und sich Zeit nehmen, um diese Lernbegleitung zu strukturieren und organisieren, zahlt sich längerfristig aus.

Mit Blick auf die eigene Schule und die Digitalisierung lohnt es sich, folgende Aspekte im Schulteam zu betrachten. Wie fand die Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten bisher statt und was leiten wir daraus ab?

Um die Lernunterstützung auf Distanz zu organisieren und digitalisieren, lohnt es sich, das Modell von Pestalozzi wieder vor Augen zu halten und sich so, bei Entscheidungen leiten zu lassen:

Nach diesen Leitfragen gilt es sich zu überlegen, wie und mit welchen Medien einerseits die Stoffvermittlung und Lernbegleitung, wie aber auch die Beziehungsarbeit in dieser Zeit gemeistert werden kann.


Gerne verweisen wir zum Thema Lerncoaching im «Distanz-Modus» auch auf die Informationen unserer Kolleginnen und Kollegen der Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung – schul-in.


Ebenso empfehlen wir Ihnen die Darstellung «Digitales Lernen und Onlineunterricht», aus dem englischen übersetzt von Manuel Garzi.