Home

❮❮ Home

❮ Zurück

B7 – Informatische Bildung und «Physical Computing» für Mittel- und Sekundarstufe

Damit Kinder und Jugendliche die Welt der Informatik tatsächlich «begreifen» können, gibt es Programmierumgebungen für das Physical Computing, bei denen die Interaktionen zwischen Sensoren und Aktoren einfach zum Leben erweckt werden können. Die Teilnehmenden lernen mehrere solcher Programmierumgebungen kennen, mit denen lustvoll und spielerisch Informatische Bildung durchgeführt werden kann.

Raum in Solothurn: A315

Raum in Windisch: 6.1D57

Lageplan zeigen



Ronny Standtke

Ronny Standtke arbeitet seit vielen Jahren mit Begeisterung an den Schnittstellen zwischen Maschinenbau, Informatik und Pädagogik. Er arbeitet im Entwicklungsthema «informatik@school» mit, lehrt im Bereich der objektorientierten Programmierung und leitet die Entwicklung des Lernsticks, einer mobilen Lern- und Arbeitsumgebung für die Schule. Beim Thema «Algorithmen – Programmieren mit Scratch» kann er alle diese Themen erfolgreich miteinander kombinieren.